Der Tankgutschein vom Arbeitgeber
Vorteile von Tankgutscheinen für Mitarbeiter
Ein Tankgutschein vom Arbeitgeber kann für das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen vorteilhaft sein.
Der offensichtliche Vorteil für die Mitarbeiter: Schon durch einen 50 Euro Tankgutschein vom Arbeitgeber bekommen sie ein Gehaltsextra. Zusätzlich zeigt der Arbeitgeber damit, dass er die Bemühungen und den Einsatz der Mitarbeiter wertschätzt. Diese Anerkennung wiederum kann die Motivation und Bindung zum Unternehmen erhöhen.
Darüber hinaus bieten Tankgutscheine den Mitarbeitern ein gewisses Maß an Flexibilität. Mitarbeiter, die auf ihr Auto angewiesen sind, können den Gutschein auch für ihre persönlichen Fahrten und Tankfüllungen nutzen. Das betrifft nicht nur Pendler und Außendienstmitarbeiter.
Wenn darüber hinaus der Tankgutschein als Sachbezug ausgegeben wird, kann er komplett steuerfrei sein. Im Gegensatz zu nachträglich erstatteten Tankquittungen etwa. Ein paar Dinge sollten dabei jedoch unbedingt beachtet werden.
Steuerfreie Tankgutscheine vom Arbeitgeber
Wenn auch Sie Ihren Mitarbeitern Tankgutscheine anbieten möchten, sollten Sie die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Denn ein Tank- beziehungsweise Benzingutschein vom Arbeitgeber kann nur unter bestimmten Bedingungen steuerfrei sein.
Wichtigster Punkt: Er muss grundsätzlich klar deklariert sein.
Darüber hinaus sollten Sie folgende Punkte unbedingt beachten:
Abrechnung und Dokumentation
Um steuerliche Vorteile zu genießen, ist eine genaue Abrechnung und Dokumentation der Tankgutscheine erforderlich. Das heißt, Sie müssen alle Sachbezüge auch in der Lohnabrechnung abbilden.
Höchstbetrag
Es gibt einen festgelegten Höchstbetrag für steuerfreie Tankgutscheine pro Monat. Dieser liegt aktuell bei 50 Euro. Überschreiten Sie diesen Betrag, ist der Tankgutschein in voller Höhe steuerpflichtig, da es sich um eine Freigrenze und nicht um einen Freibetrag handelt!
Wiederaufladbare Tankgutscheine
Die Verwendung von wiederaufladbaren Tankgutscheinen, beispielsweise in Form einer Prepaid-Karte, kann die Verwaltung deutlich erleichtern und die steuerliche Abwicklung transparenter machen.
Darüber hinaus sind solche Gutscheinkarten je nach Anbieter oft nicht nur zum Tanken einsetzbar, sondern können vielfältig verwendet werden.
Praktische Umsetzung und Kosten
Die praktische Umsetzung der Tankgutscheine als Zusatzleistung für Ihre Mitarbeiter kann einfacher sein, als es auf den ersten Blick scheint:
Dank moderner Lösungen wie der Edenred Karte "Ticket Plus® City" können Sie den Prozess problemlos verwalten.
Sie können dabei beispielsweise auch wählen, ob Sie die Tankgutscheine einmalig punktuell für besondere Leistungen oder monatlich als dauerhaften Motivationsbonus ausgeben möchten. Dies bietet Ihnen Flexibilität in der Anpassung an die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter.
Nutzen Sie die Edenred Karte als wiederaufladbaren Tankgutschein
Die Vergabe von Tankgutscheinen an die Mitarbeiter kann eine effektive Möglichkeit sein, Wertschätzung zu zeigen, die Motivation zu steigern und gleichzeitig steuerliche Vorteile zu nutzen. Durch die Beachtung der steuerlichen Aspekte und die Verwendung moderner Lösungen zur Verwaltung der Gutscheine, können Arbeitgeber den Prozess reibungslos gestalten.
Das macht den Tankgutschein im Rahmen des steuerfreien Sachbezugs zu einem beliebten Extra zum Gehalt und weitaus attraktiver als beispielsweise einen klassischen Tankgutschein auf Rechnung mit nachträglicher, steuerpflichtiger Erstattung.
Denken Sie vorsorglich daran, sich bei steuerlichen Fragen auch mit ihrem Steuerberater auszutauschen. So können Sie sicher sein, dass sie alle Vorschriften einhalten.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie sie Tankgutscheine für ihre Mitarbeiter mit der vielfältigen Edenred Karte einsetzen können beraten wir Sie sehr gerne – individuell, kostenlos und unverbindlich.