Tankgutscheine für Mitarbeiter – Der clevere Benefit
Lohnen sich die Tankgutscheine für alle Mitarbeiter?
In Kurzform: Ja, denn heutzutage gibt es wiederaufladbare Sachbezugskarten, die nicht nur als Tankgutschein funktionieren, sondern flexibel auch zum Shoppen und Einkaufen genutzt werden können.
Bereits vor über 10 Jahren, waren Tankgutscheine für die Mitarbeiter ein gutes Mittel, um die Arbeitnehmer mit diesem kleinen Gehaltsbonus zu begeistern. Inzwischen hat sich die gesetzliche Lage für steuerfreie Sachbezüge, zu denen auch Tankgutscheine zählen können, geändert und ebenso besitzen nicht alle Mitarbeiter ein Auto. Viel öfter werden mittlerweile der öffentliche Personennahverkehr und das Fahrrad für den Arbeitsweg genutzt.
Und dennoch: Der klassische Tankgutschein entwickelte sich weiter, er ist mit „gewachsen“ und jetzt viel flexibler einsetzbar. Ein Tankgutschein ist für die Arbeitnehmer weiterhin ein lohnenswerter Benefit und kann sogar komplett steuerfrei bleiben.
Diese Vorteile können Benzingutscheine für die Mitarbeiter bieten
Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren von Tankgutscheinen oft aus folgenden Gründen:
- Tankgutscheine können steuerfreie Sachbezüge darstellen.
- Unter bestimmten Bedingungen entstehen keine Lohnnebenkosten, die es bei einer Erhöhung des Gehalts geben würde.
- Pendler sparen Benzinkosten und haben darum mehr vom Gehalt.
- Die klassischen Gutscheine waren nur zum Tanken gedacht, Mitarbeiter ohne Auto gingen leer aus. Je nach Gutscheinanbieter ist dieses „Benzingeld“ nun auch beispielsweise für Einkäufe im Supermarkt einsetzbar. Es profitieren also alle Mitarbeiter – auch Fahrrad- oder Bahnfahrer.
- Durch diesen Benefit können Leistung und Einsatz der Mitarbeiter zusätzlich zum normalen Gehalt honoriert werden. Mitarbeiter sind dadurch oft motivierter und fühlen sich stärker wertgeschätzt.
- Flexible Tankgutscheine auf einer Karte: für Mitarbeiter ein tolles Gehaltsextra und für das Unternehmen im Wettbewerb um neue Talente ebenso vorteilhaft.
Steuerfrei für die Mitarbeiter?
Ja, und auch für den Arbeitgeber, denn der Tankgutschein kann als Sachbezug ausgegeben werden und dieser ist bis zu einer monatlichen Freigrenze, die in gewissen Abständen vom Gesetzgeber angepasst wird, steuerfrei.
Sobald allerdings diese Freigrenze überschritten wird, ist der gesamte Betrag zu versteuern!
Seit 2022: Die Änderungen bei den Tankgutscheinen für Mitarbeiter
Die steuerliche Behandlung von Tankgutscheinen, die an die Mitarbeiter ausgegeben werden können, wird gelegentlich angepasst. Bis 2022 war der Tankgutschein für alle Mitarbeiter mit bis zu 44 Euro monatlich steuerfrei. Die Grenze von 44 € wurde inzwischen auf 50 Euro angehoben.
Weiterhin gilt:
• Es kommt vor, dass ein Mitarbeiter das Geld für den Kraftstoff auslegt und sich nachträglich den Betrag als Sachbezug erstatten lassen möchte. Dies ist nicht mehr möglich. Der Mitarbeiter muss im Vorfeld einen entsprechenden Gutschein erhalten.
• Der Gutschein darf nicht in Bargeld umgewandelt werden.
• Dieser Sachbezug muss in der Lohnabrechnung auftauchen.
In unserem umfassenden Hauptartikel zum Tankgutschein finden Sie alle Details und weitere wichtige Kriterien zur Steuerfreiheit.
Für die Mitarbeiter komfortabel anbieten - ohne den Verwaltungsaufwand zu steigern
Damit sich die Mitarbeiter wirklich freuen und sich nicht über zu viel Bürokratie ärgern, ist die Ausgabe der Tankgutscheine im Idealfall ebenfalls modern durchdacht. Gestalten auch Sie als Arbeitgeber die Verteilung so einfach wie möglich.
Tankgutscheine auf wiederaufladbaren Prepaidkarten
Praktisch sind vor allem die wiederaufladbare Prepaidkarten, wie sie beispielsweise als Sachbezugskarte von Edenred angeboten werden. Diese elektronische Gutscheinkarte (E-Card) im Scheckkartenformat passt in fast jedes Portemonnaie und wird wie eine EC-Karte an der Kasse während des Bezahlvorgangs gescannt.
Ähnlich wie bei einem Prepaid-Handy wird der monatliche Tankgutschein für die Mitarbeiter mit einem Wahlbetrag, im besten Fall unter Beachtung der steuerlichen Freigrenze, aufgeladen. Die Arbeitnehmer müssen somit nicht jeden Monat einen neuen 50 € Tankgutschein vom Arbeitgeber bekommen, sondern nur einmalig eine Karte, die immer wieder aufgeladen wird. Dadurch sinkt Verwaltungsaufwand des Unternehmens enorm und die Mitarbeiter können ihre gewohnte Karte behalten.
Ein weiterer Vorteil: das Guthaben auf der Karte kann dank des Zuflussprinzips auch angespart werden, so dass auch größere Wünsche erfüllbar werden.
So gestaltet bekommen die Mitarbeiter modernere Tankgutscheine, die sie wirklich sinnvoll nutzen können, sodass die Wirkung der Wertschätzung auch als solche wahrgenommen werden kann.
Sie möchten Ihren Mitarbeitern einen flexibel einsetzbaren Tankgutschein über eine Edenred-Karte ausgeben? Nehmen Sie einfach Kontakt auf, wir beraten Sie gerne individuell, kostenfrei und unverbindlich!