Die Weihnachtsfeier: Einladung und erster Eindruck
Bei der Weihnachtseinladung gibt es einiges zu bedenken
Nehmen Sie sich für die Einladungen Zeit und nehmen Sie die Weihnachtszeit zum Anlass, sich mit der Weihnachtsfeier bei Ihren Mitarbeitern und Kollegen für die geleistete Arbeit des Jahres zu bedanken. Denn auch wenn die vielen Mitarbeiter gute Arbeit und hohe Leistungsbereitschaft zeigen und damit maßgeblich für den Unternehmenserfolg mit verantwortlich sind, bleibt die persönliche Wertschätzung dafür während des hektischen Arbeitsalltags doch oft auf der Strecke.
Nutzen Sie in der Einladung zur Weihnachtsfeier oder zum Weihnachtsmarkt schon die Möglichkeit mit persönlichen, warmen Worten einmal ganz bewusst „Danke“ zu sagen.
Doch wie soll man so eine Einladung schreiben, bei der möglichst alle Lust auf die Weihnachtsfeier bekommen? Manchmal ist ein kreativer Einladungstext gar nicht so leicht aus den Fingern zu schütteln. Für Sie haben wir ein paar Ideen entworfen, worauf Sie bei Ihrer Einladung zur Weihnachtsfeier in Formulierung und Gestaltung achten können sowie fertige kostenfreie Vorlagen zum Download bereitgestellt.
Persönlichkeit ist Trumpf – E-Mail vs. Karteneinladung?
Beides geht und kann persönlich sein! Wenn Sie eine E-Mail-Einladung versenden, kann man die persönliche digitale Signatur einsetzen, um das Bild mit einer angehängten, schön gestalteten pdf-Einladung abzurunden.
Möchten Sie hingegen eine Weihnachtskarte als Einladung verschicken oder in Ihrem Unternehmen verteilen, fügen Sie die Anrede handschriftlich ein und unterschreiben Sie die Karte ebenfalls persönlich.
Weihnachtsessen: Einladung nutzen und Wünsche erfragen
Möchten Sie auf die Wünsche Ihrer Mitarbeiter eingehen und das Weihnachtsessen entsprechend planen, können Sie die Einladung zur Weihnachtsfeier bereits schon dazu nutzen, um solche Wünsche rechtzeitig abzufragen. Denn oft gibt es nicht nur Vegetarier oder Veganer, sondern auch Mitarbeiter mit bestimmten Allergien oder Unverträglichkeiten. Auch das zeigt echtes Interesse und Individualität und gehört fast schon überall zum guten Ton.
Hier kann die E-Mail beispielsweise einen direkten Link zur einer Umfrage oder Menükarte enthalten oder auch zu einer Excelliste, in die sich die Mitarbeiter eintragen und die Sie dann ausdrucken können.
Modernität zeigen: Mit Diversität und Nachhaltigkeit
Heute wird auch in der Weihnachtszeit in vielerlei Hinsicht auf Modernität geachtet und dabei sind Vielfalt und Umweltbewusstsein sicherlich zwei der wichtigsten Punkte. Worauf legen Sie als Unternehmen und persönlich wert? Was ist Ihren Mitarbeitern wichtig? Machen Sie sich ganz bewusst Gedanken und lassen Sie diese in Ihre Einladung zur Weihnachtsfeier einfließen.
Nachhaltigkeit im Unternehmen: vielschichtig und immer wichtiger
uch das Thema Nachhaltigkeit findet einen immer größer werdenden Platz. Bei der Betriebsweihnachtsfeier geht es dabei oft um Gedanken vom Tannenbaum, über die Essens- und Lokalauswahl bis hin zu den Geschenken. Aber auch das ganze Jahr hinweg, gibt es viele Aspekte in Punkto Nachhaltigkeit, die sich einfach, kostengünstig und langfristig in jeder Firma umsetzen lassen – beispielsweise vom papierlosen Büro, über regionales Obst im Korb bis zu Abfallreduzierung und Recycling. Nicht nur für das Klima hat ein nachhaltiges Unternehmensmanagement positive Folgen, denn auch im Hinblick auf eine positive Wahrnehmung der Unternehmensmarke und im Bereich des Recruitings haben Firmen, die sich aktiv im Bereich Nachhaltigkeit engagieren mittlerweile oft viele Vorteile.
Vorsicht Falle: „Witzige Sprüche und Motive“
Doch nicht nur der Ton macht die Musik, auch die Motivik ist entscheidend. Während beispielsweise für die einen das Unternehmenslogo unbedingt dazu gehört, darf es für den anderen auf keinen Fall mit abgebildet sein.
Achten Sie besonders darauf, dass Sie möglichst niemanden ungewollt mit einer ausgefallenen Bildsprache vor den Kopf stoßen. Manchmal geht das vor allem bei besonders witzig gemeinten Motiven oder Sprüchen schneller als gedacht, denn was der eine witzig findet, und unter Humor verbucht, kann für den nächsten abstoßend sein.
Denken Sie also immer an Ihre Mitarbeiter, Sie kennen sie am besten! Suchen Sie etwas aus, dass möglichst zu allen passt und bleiben Sie im Zweifel lieber etwas dezenter.
Verbreiten Sie schon mit dem Verteilen der Einladung Vorfreude auf die festliche Zeit und ein bisschen Weihnachtsstimmung!
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team eine frohe Weihnachtszeit!