Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter
Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter: steuerfrei & wertschätzend
Sind alle Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter steuerfreie Sachgeschenke? Nein, nicht unbedingt. Nur, wenn bestimmte Aspekte beachtet werden, können die Mitarbeitergeschenke zu Weihnachten als steuerfreie Sachgeschenke ausgewiesen werden. Und genau hier geht es um die Höhe des Betrags der Weihnachtsgeschenke.
Auch wenn man eigentlich nicht danach fragt, was ein Geschenk gekostet hat, sollten Arbeitgeber genau das tun, um steuerlichen Fallstricken zu entgehen. Welche Geschenke sind steuerfrei und wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie die rechtlichen Bestimmungen einhalten?
Steuerfreie Weihnachtsgeschenke
In Deutschland können Weihnachtsgeschenke steuerlich geltend gemacht werden, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So sind zum Beispiel Geschenke bis zum Wert der jeweils aktuell gültigen Freigrenze des Sachebzugs pro Mitarbeiter und pro Monat steuerfrei. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter zu belohnen, ohne zusätzliche Steuerlasten zu tragen.
Was gilt es also bei Weihnachtsgeschenken für Mitarbeiter steuerlich zu beachten? Für die steuerfreien Geschenke zu Weihnachten sollten zunächst verschiedene Punkte beachtet werden:
- Freigrenze: Geschenke bis zu einem Wert von 50 Euro* pro Mitarbeiter und Monat sind steuerfrei. Dieser Betrag ist eine Freigrenze, kein Freibetrag! Das bedeutet, dass die Geschenke bis zu diesem Wert steuerfrei sind. Überschreitet der Wert eines Geschenks diesen Betrag, wird der gesamte Wert des Geschenks steuerpflichtig.
- Sachbezug: Geschenke müssen Sachbezüge sein. Das bedeutet, sie dürfen nicht in Bargeld ausgezahlt werden. Mit einem bestimmten Wert aufgeladene Gutscheinkarten, die in Geschäften oder für Dienstleistungen eingelöst werden können, gelten als Sachbezüge. Achtung: Möchte man beispielsweise im Dezember ein Weihnachtsgeschenk über diese Möglichkeit ausgeben, nutzt aber bereits in dem Monat schon den steuerfreien Sachbezug anderweitig, zählt beides zusammen und überschreitet gegebenfalls die Freigrenze.
- Weihnachtsfeier: In diesem Fall gilt ein steuerfreier Betrag bis zu 110 Euro* pro Mitarbeiter für die Weihnachtsfeier, in der auch die Weihnachtsgeschenke enthalten sein können.
Und wie teuer darf ein Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter nun sein? Wenn man den Freibetrag für Betriebsfeiern bis zu 110 Euro nutzt und mit dem steuerfreien Sachbezug bis zu 50 Euro kombiniert, sind maximal bis zu 160 Euro* möglich, die pro Mitarbeiter eingesetzt werden können, ohne dass Steuer- und Sozialabgaben anfallen.
Insgesamt gesehen sind die Weihnachtsgeschenke eine wunderbare Tradition, um Dankbarkeit, Anerkennung und Verbundenheit auch in der Geschäftswelt auszudrücken. Solche Firmengeschenke sind nicht nur eine Geste der Wertschätzung, sondern auch eine Möglichkeit, die Verbindungen zu beleben und zu festigen und durch die Steuervorteile im Bereich der Sachzuwendungen, können Unternehmen diese positive Tradition ohne finanzielle Zusatzbelastung fortsetzen.
* Stand Dezember 2023
Herausforderung für Firmen: passende Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter
Für Unternehmen bedeutet die Weihnachtszeit nicht nur festliche Dekorationen und große Feierlichkeiten, sondern auch die wichtige Aufgabe, passende Präsente für die Mitarbeiter auszuwählen. Doch diese scheinbar einfache Aufgabe kann sich als recht herausfordernd erweisen, da ist der Adventskalender zu Beginn der Weihnachtszeit noch eines der leichter zu besorgenden Geschenke.
Insbesondere in größeren Unternehmen arbeiten Menschen mit vielen unterschiedlichen, individuellen Interessen, Vorlieben und Bedürfnissen. Die Kunst besteht darin, ein Mitarbeitergeschenk zu finden, das für möglichst viele in der Belegschaft ansprechend ist. Doch was macht ein gutes Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter aus?
Wichtig ist vor allem, dass es dem Beschenkten Freude bereitet. So kann beispielsweise ein Weihnachtsgeschenk, das für die jüngere Generation attraktiv ist, für die älteren Kollegen weniger hochwertig und ansprechend sein. Und auch beim Thema "nachhaltig Schenken", das ist immer wichtiger wird, gibt es unterschiedliche Auffassungen und Ansprüche. Es ist also nicht immer leicht, ein Präsent zu finden, das die individuellen Persönlichkeiten und Vorlieben der Angestellten berücksichtigt. Stellt sich die Frage, wie man am besten allen gerecht werden kann.
Angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen sind möglichst vielseitig nutzbare Gutscheinkarten oft die beste Möglichkeit, allen Mitarbeitern eine Freude zu machen. Die Edenred Karte beispielsweise, bietet den Mitarbeitern die Freiheit sich selbst auszusuchen, was am besten zu ihnen passt. Während so der eine Mitarbeiter sich entweder ein neues Buch in einem örtlichen Buchladen aussucht, stockt der andere seine Outdoor-Ausrüstung in einem Sportgeschäft auf und der Dritte gönnt sich ein köstliches Weihnachtsmenue in einem Restaurant. Die Vielseitigkeit dieser Karte ermöglicht es jedem Mitarbeiter ein Weihnachtsgeschenk nach seinem Geschmack auszuwählen.
Insgesamt stellt die Auswahl von Weihnachtsgeschenken für die Mitarbeiter eine jährliche Herausforderung dar, die Unternehmen jedoch erfolgreich bewältigen können, wenn sich im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht werden.
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter - nachhaltig und zeitlos
Manchmal sollen die Weihnachsgeschenke vor allem "sinnvoll" sein. Was würde sich da noch besser anbieten als beispielsweise Weiterbildungen? Weiterbildungen sind eine wertvolle Ressource, die nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch dem Unternehmen selbst zugutekommt - Online-Kurse, Workshops oder auch Seminare. On top dazu können auch personalisierte Werbegeschenke wie hochwertige Stifte, originelle Notizbücher, bedruckte Mousepads oder individuelle Schreibtischorganizer verschenkt werden.
Wem dieses Weihnachtsgeschenk zu "arbeitslastig" ist, kann auch stärker auf grüne Nachhaltigkeit setzen - das liegt im Trend. Viele Mitarbeiter freuen sich über umweltbewusste Geschenke, die nicht gleich im Müll landen. Möglichkeiten gibt es auch in dem Bereich viele: Wiederverwendbare, lustige Einkaufstaschen, Bambusgeschirr mit individueller Gravur, Solarladegeräte oder Pflanzen in umweltfreundlichen Töpfen, um nur einige einfache Beispiele zu nennen. Wie man auf festliche Nachhaltigkeit im Unternehmen setzen kann, haben wir für Sie in einem praktischen E.Paper zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren!
Wer es gerne zeitlos und erlebnisreich mag, kann mit speziellen Gutscheinen als Geschenkidee zu Weihnachten punkten. Erlebnisgutscheine und Erinnerungen an einen besonderen Moment, können nachhaltiger sein als jedes andere, originelle Geschenk. Beispielsweise ein Abendessen in einem ausgefallenen Restaurant, ein freier Wellness-Tag, ein begehertes Konzert oder ein Abenteuerausflug.
Kleine Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter
Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres, eine Zeit der Besinnung, des Miteinanders und des Schenkens. Als Unternehmen hat man die wunderbare Gelegenheit, den Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen und ein Dankeschön zu überreichen. Auch, wenn man vielleicht nur ein kleines Budget zur Verfügung hat - Um so wichtiger, dass die Geschenkidee von Herzen kommt!
Ein Weihnachtsmarktbesuch im Team: Nichts verbreitet Weihnachtsstimmung so sehr wie ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Warum nicht das ganze Team einladen? Organisieren Sie einen gemeinsamen Ausflug zum Weihnachtsmarkt mit einem leckeren Glühwein und süßem Schoko-Weihnachtsmann für jedes Teammitglied. Dies schafft nicht nur eine festliche Atmosphäre, sondern fördert auch das Teamfeeling.
Personalisierte Weihnachtskarten und weihnachtliche Leckereien: Eine handgeschriebene Weihnachtskarte mit einer persönlichen Botschaft kann oft genauso viel Freude bereiten wie ein teures, edles Geschenk. Individualisieren Sie die bedruckten Karten mit den Namen der Mitarbeiter und fügen Sie handschriftlich einige persönliche Worte hinzu, um Ihre Wertschätzung auszudrücken. Verschenken Sie als Aufmerksamkeit dazu ausgewählte Pralinen oder Nüsse in festlich gestalteter Verpackung und die Kleinigkeit ist perfekt. Vielleicht wissen Sie sogar, welche persönlichen Vorlieben die einzelnen Teammitglieder haben.
Weihnachtspräsente - Geschenkboxen: Ob mit selbstgemachten Weihnachtsplätzchen und Schokoladen, mit einer besonderen Auswahl an Wein, Kaffee oder extravaganten, handgefertigten Produkten ist so ein Geschenkset immer eine schöne Überraschung. Vielleicht auch mit einem Abonnement für Streaming-Dienste, Buchclubs oder kulinarische Boxen? Alle wertigen, kreativen und Herzen kommenden Aufmerksamkeiten sind gern gesehen - egal ob groß oder klein.
Nachhaltige Gutscheinkarte - Die Edenred Karte als Weihnachtsgeschenk
Wiederaufladbare Gutscheinkarten bieten sich als flexible Lösung für alle Unternehmensgrößen an und egal ob Kleinunternehmen, mittelgroßes Unternehmen oder Großunternehmen – eine Gutscheinkarte bietet den Mitarbeitern die Freiheit, sich selbst ein Geschenk zu Weihnachten auszusuchen, das perfekt zu ihren Bedürfnissen und Vorlieben passt. Es ist eine Möglichkeit jedem persönliche Anerkennung zu zeigen, unabhängig von der Größe des Unternehmens oder dem verfügbaren Budget.
Für die eigene Unternehmensnote braucht es keine Werbegeschenke, die Edenred Karten können im Design personalisiert werden - entweder nur mit Firmenlogo oder auf Wunsch auch im kompletten Kartendesign! Und auch zur Nachhaltigkeit tragen die Edenred Karten bei, da sie zum einen aus recyceltem PVC hergestellt und zum anderen unbegrenzt wiederaufladbar sind.
Mit kreativen Ideen und der Edenred Karte können Sie sicherstellen, dass Ihre Weihnachtsgeschenke zu jedem Mitarbeiter passend, sinnvoll und nachhaltig sind und von Herzen kommen.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenfrei zu unserer Edenred Karte!